Karl Marx 1818-1883 Leben.Werk.Zeit

200 Jahre Karl Marx-Trier gratulierte 2018 mit einer zweiteiligen Landesausstellung! Die kulturhistorische Ausstellung »Karl Marx 1818-1883. Leben. Werk. Zeit« widmet sich erstmals dem bedeutenden Denker, Philosophen, Politökonom, Journalisten und Revolutionär des 19. Jahrhunderts. Neben den wichtigsten historischen Ereignissen und Umbrüchen jener Zeit beleuchtet die Ausstellung sein Leben, sein vielfältiges Wirken und seine wichtigsten Werke.
Drei Denkräume fokussieren sich auf seine drei Hauptwerke »Das Manifest«, »Kritik der politischen Ökonomie« und »Das Kapital«. In neun weiteren Räumen wird parallel die rasante Entwicklung des 19. Jahrhunderts anhand von 300 Exponaten nachgezeichnet.
Zahnräder sind gestalterisches Motiv und entwickeln sich im Rundgang von animierten, filmischen Zahnrädern über dreidimensionale Begriffszahnräder zu einer komplexen Gedankenmaschine – der Marxmaschine als abstrakte Produktionshalle. Bewegte Förderbänder transportieren Marx’sche Begriffe zur kapitalistischen Produktion (Arbeitskraft, Geld, Lohn, Profit, Kapital…) und zeigen deren Zusammenhänge und Abhängigkeiten untereinander als begehbares Raumbild.
Fotos Thomas Zühmer, GDKE/Rheinisches Landesmuseum Trier

Lebenswelt Proletarier versus Lebenswelt Bourgeoisie Die Enge und Beklemmung der proletarischen Lebenswelt stellt sich als Raumbild der Großzügigkeit und Offenheit der bourgeoisen Lebenswelt gegenüber.

Die Welt wird kleiner Der technische Fortschritt lässt die Welt schneller werden – Fotografie und Überseekabel ermöglich schnelleren Informationsaustausch.