zweistufiger Wettbewerb
Stadt Leipzig, Kulturamt
Service
in Kooperation mit Studio Reduzieren und Lydia Thieme
2. Stufe Wettbewerb, Bronzemedaille
Idee und Konzept
Das Motiv Spielfeld
Spielfelder markieren den Raum für Sport und Spiel. Sie variieren je nach Art des Spiels oder Sports und sind ein wichtiges formales Instrument für Spielregeln. Die Funktion der Markierung wandelt sich in unserem Ansatz von einer zweidimensionalen Spielfeldmarkierungen am Boden zu einer objekthaften Markierung im Stadtraum.
System/Baukasten
Die 22 Orte erzählen vielfältige Sportgeschichten – über Sportarten, Sportstätten, Sportgemeinschaften und -organisationen, über wissenschaftliche Auseinandersetzung mit Sport, über wichtige Einzelakteure im Sport. Entsprechend der individuellen Geschichten, haben wir ein flexibles, teilweise additives Baukastenprinzip entwickelt. So begegnen wir individuellen Geschichten mit individuellen Objekten im Stadtraum.
Regeln System/Baukasten
Klar definierte Sportarten und Sportrichtungen werden in Spielfeldern oder grafischen Bildern gezeigt. Diese Grundform der Markierung wird im Baukasten um andere Aspekte des Sports erweitert. Sobald sich Wissenschaft und Bildung mit Sport vermischen, wandelt sich das Motiv des Spielfelds – es wird abstrakter und setzt sich aus Fragmenten verschiedener Sportarten neu zusammen. Die Markierung für Sportgemeinschaften und -vereine verbindet und überlagert verschiedene Sportarten. Kommt eine Spezifik zum Sport hinzu, wird auch sie zu einer additiven Ebene. Fokussiert sich der Inhalt auf einen Akteur im Sport, so konzentriert sich die Markierung formal auf einzelne Bestandteile der Spielfeldmarkierung.
Spielfelder bzw. -flächen verschiedener Sportarten Turnen, Rennsport, Schwimmen, Rudern, Eishockey,Fußball, Turnen, Tennis
Zoom auf Akteure im Sport
Elemente Sportwissenschaft
Analysieren, Fragmentieren und neu zusammen Setzen
Sportgemeinschaften und -vereine verbindet und überlagert
verschiedene Sportarten, plus Spezifik zum Sport
Trimm dich Pfad!
Da Sport am besten physisch erfahrbar ist ergänzen wir das inhaltliche System um ein aktives und spielerisches Angebot. Aus den Grundelementen von Spielfeldern – Linien, Rechtecke und Kreise – generieren wir einfache Elemente eines Trimm dich Pfads. Stationen, die über konkrete Sportarten erzählen, bieten zusätzlich Elemente für aktive, sportliche Betätigung und verbinden sich zu einem Aktiv-Parcours.